Wednesday, September 30, 2015

New in: Gucci Bamboo (and the personal story behind it)







Heute möchte ich meinen fünf Sinnen danken. Allen voran natürlich dem Sehsinn, denn ohne ihn könnte ich all die schönen (Lippenstift-, Nagellack- und Rouge-) Farben dieser Welt nicht sehen. Und wo wäre ich ohne mein Gehör? Auf jeden Fall nicht auf dem dancefloor und könnte meine nicht vorhandenen dancing skills voll ausleben. Und was ist mit dem Riechsinn? Manchmal vergesse ich, wie cool es ist, dass wir riechen können. Um mir ins Gedächtnis zu rufen wie toll es ist, dass wir es können, backe ich gerne. Der süße Duft von warmem Gebäck der einem in die Nase steigt ist einfach zu gut. Nicht nur weil der Duft von frisch gebackenen Zuckerplätzen (Ach, Omi. Du hast die besten Kekse ever gebacken) oder warmem Apfelkuchen (Tante Elas Apfelkuchen rules!) unwiderstehlich ist, sondern auch weil er mit Erinnerungen verknüpft ist. Siehe Omas Zuckerplätzchen. Es muss aber nicht nur Gebäck sein oder die liebste Pasta. Parfum geht natürlich auch. Sehr gut sogar. So wie mich ckin2u zum Beispiel an die erste Zeit mit le boyfriend erinnert. 

Eine wunderbare Erinnerung ist an den neuen Duft von Gucci geknüpft. Gucci Bamboo war ein Geschenk einer guten Freundin, als Dank für ihr Hochzeitsmakeup. Vor dem großen Tag haben wir das Make-up zweimal Probe geschminkt und versucht, es in allen Lichtverhältnissen auf Fotomaterial festzuhalten, um bloß nichts zu übersehen. Und die Frage der Haltbarkeit bereitete mir ordentlich Kopfschmerzen: Denn wer eine Traumhochzeit in der Sommerhitze Spaniens feiert, der braucht ein Brautmakeup das einiges aushält. Am Hochzeitstag selbst war ich aufgeregt. Aufgeregter als die Braut selbst, die tiefenentspannt in ihrem rosanen Satinmantel wie ein Victoria's Secret Model in ihrem Sessel saß. Ich dachte immer, dass ich erst so aufgeregt sein würde wenn ich das erste Mal nach Disneyland fahre. Aber nein. Meine Hand zitterte beim Lidstrich und ich schwitzte beim Abpudern. Die wunderschöne Braut saß weiterhin lässig still. Erst nachdem alles fixiert war, konnte ich mich ein wenig entspannen. Der Moment, wenn die Braut dann in ihrem weißen Kleid, der perfekten Frisur und gutem Make-up auf ihren Bräutigam zuläuft ist einfach Wahnsinn. Ich musste weinen, was selten genug ist. Über die Trauung und anschließende Party muss man nicht viele Worte verlieren: Unfassbar. Es war ein so rauschendes Fest, dass es alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Rückblickend wäre das Make-up gar nicht nötig gewesen, weil sie auch so schon gestrahlt hat. Lidschatten, Rouge&Co waren nur das Schleifenband, nicht das Geschenkpapier. Umso schöner, dass die Braut mich mit einem Geschenk bedacht hat. Und auch wenn ich das Parfum nicht an dem Tag getragen habe, wird mich der wahnsinnig schöne Flacon und der Duft von Bergamotte, Sandelholz und Casablanca Lilie immer an diesen Tag erinnern. Daran, wie wunderschön du ausgesehen hast, wie wir mit der Hitze zu kämpfen hatten, wie du mich zum Weinen gebracht hast und wie wir bis in die frühen Morgenstunden getanzt haben. Meine Liebe, vielen Dank für mehr als nur ein Geschenk! 



Today I would like to thank my senses. First of all I would like to thank my eyes for making it possible to see all those pretty (nail polish, lipstick and blush) colors of this world. And my ears for giving me the ability to hear good music which often lead me to show off my not existing dancing skills on the dance floor. And let us not forget about our noses. Sometimes I forget how great it is to smell such lovely things like fresh pastries, that's when I start baking muffins in the middle of the night. Scents are always connected to memories. I think of my grandma when I smell sugar cookies (she made the best ones) or of my aunt Ela when I smell apple pie (her apple pie rules). Or of the first summer with le boyfriend when I smell ckin2u. Scents evoke memories and I have a new memory linked to Gucci's newly released fragrance named Gucci Bamboo. It was a gift from a lovely friend who gave it to me after her wedding day. I created her makeup for this very special day and it was her way of thanking me. 
We did her makeup twice before the big day and took pictures of it in every possible lightning to make sure that everything's perfect. The issue which gave me nightmares was if her makeup would last through the entire day. If you decide to get married on a hot summer day in Spain, you want to make sure that whatever is on your face will stay on your face. It has to be waterproof and resistant to sweat and tears. Not an easy task to be exact. When the big day arrived I was a mess. I was extremely nervous. I always thought that I would be this nervous before going to Disneyland for the first time, but no. My hand was shaking while I tried to draw a straight line with eyeliner and I was sweating when I applied powder. I started to breath easy again when her makeup was fixed. I'm not saying that I had a nervous breakdown (it was close though), but the bride for that matter was as relaxed as you can be. Sitting there in her pink bath robe looking like a Victoria's Secret angel. 
When she finally walked down the aisle in her gorgeous dress, great hair and good makeup, I cried. Crying is normally not an option for me, but I couldn't help myself. There's not much to say about the ceremony and reception but one thing: it was magical. The best wedding I have ever attended.
In retrospect she didn't need the makeup at all. The way her cheeks were glowing that day, you should have seen it. The makeup was just a tiny bit of caramel drizzle on the cherry which was already on top of a whole lot of cream. 
And even though I didn't wear the fragrance on her wedding day, now the beautiful bottle and the scent of bergamot, sandalwood and Casablanca Lily will always remind me of this special day. 
It will remind me of your patience and my shaky hands, of the heat that was killing us, of the tears you brought to my eyes, of my feet that hurt because we danced all night and of how beautiful you looked. Thank you for this one gift that actually is more than just one.

Thursday, September 24, 2015

Instylebox Herbst


Ein Boxenabonnement gekündigt und gleich wieder ein neues abgeschlossen. So viel zum Thema 'Ich mache da nicht mehr mit bei diesem Beautyboxkram', aha. Im Normalfall wäre das auch so gewesen, aber die Instylebox hat mich zu neugierig gemacht und in der ersten Box war auch noch ein Opi Nagellack enthalten - den ich natürlich nicht habe, weil ich erst mit der zweiten Box eingestiegen bin - doof gelaufen. Kurz zum System: Die Instylebox erscheint alle drei Monate mit saisonalem Wechsel (wenn man es plausibel erklären möchte) und kostet 29,90€. Der Preis ist nicht ohne, aber dafür erscheint das Ganze auch im Quartalsrhythmus. Der Inhalt ist bunt gemischt: Accessoires, dekorative Kosmetik, food und Pflege sind drin und obendrauf gibt es einen Code für 3 E-Paper Ausgaben der Instyle und diverse Gutscheine. Und was genau war jetzt drin? Schon mal vorab: Jede Menge cooles Zeug. Anders als bei der Doubox oder Glossybox habe ich hier weitaus weniger mit den Augen gerollt. 

Inhalt Instylebox Herbst



Zum Beispiel wegen des Skinny Detox Good Night Teas von Teatox. Ich liebe meinen Detox Tee von Kusmi, aber als ich neulich mal die Morgen und Abend Variante von Teatox bei ein Freundin trank, war ich echt angetan. Mit gutem Tee kriegt man mich eigentlich immer. Dazu ein Hafervoll Flapjack Müsliriegel und der Tag wird gut. Ich hatte ihn in der Geschmacksrichtung Mohn Aprikose und habe ihn in Nullkommanichts weggeputzt. 

Das Vitaminwater von Glacèau war jetzt nicht ganz mein Ding. Ich stehe auch einfach nicht auf Wasser mit Geschmack.  



Ein Teil, das mir in der kurzen Zeit schon ans Herz gewachsen ist, ist die fabelhafte Kette von Review. Sie ist filigran, roségolden mit drei kleinen Ringen und verträgt sich hervorragend mit Schwarz. Ich hoffe, dass sie nicht allzu schnell anläuft. Das zweite Teil aus dem Bereich Accessoires ist ein Armand von Sorbet Bracelets. Süßes Teil, das ich genau zweimal getragen habe, bis sich der Knoten unbemerkt gelöst hat und ich es verloren habe. Yaaaay. Nicht. 




In der Kategorie Haare gibt es auch ein Produkt das mir gleich ins Auge fiel. Das Thickening Hairspray von Bumble&Bumble stand sowieso schon länger auf meiner Wunschliste. Ich bekomme jetzt keine Löwenmähne, aber Volumen ist da und meine Haare fetten nicht extrem nach, so wie es häufig der Fall ist bei Volumensprays. 
Die Haargummis von invisibobble nutze ich regelmäßig. Überwiegend in Schwarz oder Braun. Das Exemplar oben stammt aus der so in love Kollektion und ist transparent mit silbernem Glitzer. Wenn der Glitzer unsichtbar bleibt, dann möchte ich die Haargummis bitten in meinem Dutt Platz zu nehmen. 



Pflege mal drei kommt in Form von Handcreme, Lipbalm und Serum daher. Die Handcreme von Vandini duftet herrlich nach wildem Flieder und Frangipiani, hinterlässt aber leider einen kleinen Fettfilm in den Handflächen. Den All Natural Moroccan Mint Lipbalm von Stop the Water While Using Me hatte ich schon einmal, glaube ich jeden falls. Ich sollte vielleicht mal im Archiv graben... Das Lift Affine Visage Serum von Clarins wird getestet sobald ich mein Serum von Philosophy aufgebraucht habe (post dazu folgt noch). Die 10ml-Größe finde ich im Übrigen ziemlich großzügig. 



Die letzte Kategorie umfasst zwei Produkte: Die Lash Love Mascara von Mary Kay ist leider nicht wasserfest und die Art von Bürstchen verträgt sich auch nicht so doll mit meinen Wimpern. Aber das Design ist ganz schnuckelig. 
Seit Anfang September ist die neue Beautylinie von dm im Handel erhältlich. In der Instylebox enthalten ist ein Double Volume&Shine Nagellack der trend it up-Reihe in der Farbe 270. Ich hätte natürlich lieber einen Opi gehabt, aber bei der Farbe kann ich nicht meckern. 

Ich bin mir der Instylebox viel zufriedener als mit Doubox, Glossybox, Pinkbox und Co. Den Mix aus Beauty, food& Accessoires finde ich gut und auch das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach. Aber ich möchte jetzt auch nicht zu euphorisch sein. Wir wollen den Tag ja nicht vor der nächsten Box loben. 

Monday, September 21, 2015

My DIY hand scrub

Der Herbst ist da und der Winter steht schneller als man gucken kann schon vor der Tür. Das bedeutet nicht nur, dass es Zeit für Schals, Boots und dicke Pullis ist. Die Haut braucht jetzt auch extra viel Pflege und Aufmerksamkeit und hin und wieder eine kleine Abreibung. Besonders bedacht werden meine Hände. Trockene, rissige Hände sehen auch einfach fies aus. Wenn ich meine nagellackfreie Nacht einlege, mache ich immer ein kleines DIY Handpeeling und trage danach eine reichhaltige Maske über Nacht auf. 

Das Rezept dafür ist ganz easy und kommt ohne Hokuspokus aus. 
Es bedarf nur zwei Teelöffel Zucker oder Salz, einen Schuss Zitronensaft und Olivenöl und etwas Handseife oder Duschgel (nicht unbedingt notwendig, aber ich brauche da immer ein bisschen Duft). Salz oder Zucker Sorgen für den Peelingeffekt, Olivenöl pflegt die Haut und Zitronensaft hellt leichte Verfärbungen auf (bilde ich mir ein). Ich mische alles zusammen und massiere meine Hände damit. Danach nur noch Abspülen, eincremen und "Whooooa hast du weiche Hände"-Komplimente absahnen. 

Fall is here ladies and gentlemen and I have a feeling that winter is already waiting in line. So it's time for boots, scarfs and your favorite knit pieces. But it's also time to take care of your skin and pamper it with lots of moisture and a bit of exfoliation. My hands tend to be dry around this time of the year and you know how nasty hands look with dry patches and flakes hanging around. So once a week I throw a little bit of olive oil (for moisture) and lemon juice (to help with discoloration and staining caused by red nail polish) in a bowl, add two tea spoons of sugar or salt (the exfoliating ingredient) and some hand soap or shower gel (not necessary, but I like it for scent) put this DIY  scrub on my hands and massage them with this mixture. Rinse with water, put on a hand mask over night and receive lots of "whooa your hands are so soft"- compliments the next day. 

All you need for a DIY hand scrub: olive oil, lemon, hand soap and sugar



Sunday, September 20, 2015

Douglas DOUBOX Original September 2015

Herzlich Willkommen zu meiner letzten Doubox. Yes, that's right. Die Septemberbox ist meine letzte Doubox. Ich sage nicht, dass die Auswahl in der Box absoluter Käse ist, aber es ist auch kein Teil enthalten das ich dringend zum Überleben bräuchte. Bei Kosmetik kann man sowieso nicht von überlebenswichtig sprechen, aber ihr wisst was ich meine. Und deswegen habe ich mein Abonnement gekündigt und werde die ersparten 15€ im Monat wieder für sinnvolle Kosmetik verprassen. 


Inhalt Douglas DOUBOX Original September 2015


Wie immer zuerst das Design. Punkte, gleichmäßige Striche, ungleichmäßige Striche und jetzt völlig abgefahren - Wellen. 






Fangen wir mit dem für mich unnötigsten Produkt an, dem Haarband von ivybands. Nette Idee und eventuell wird es auch mal am Gesichtsmaskensonntag zum Einsatz kommen. Aber es ist nichts für das ich brenne. 



Weiter mit dem Thema Haare: Das Spay&Play Hair Spray von Big Sexy Hair hatte ich vor Ewigkeiten mal in der Glossybox. Habe es aufgebraucht, weil es sich aufgrund der Größe gut für Reisen eignet. Einen absolut herausragenden Effekt hatte es allerdings nicht. 



Das Hauptprodukt der Box ist der Cherry Lip gloss von Korres in fullsize. Die Farbe ist schön, eignet sich auf jeden Fall auch für jeden Tag. Wie fast alle Glosse dieser Welt, klebt auch dieser hier und löst bei mir Unbehagen aus. An sich ein schönes Produkt, aber ich stehe einfach nicht auf Lipgloss. 





Alessandro schmeißt ein Pedix Feet Heel Rescue Balm mit Sheabutter in die Runde. Nach der Sandalensaison können meine Füße die extra Pflege gut gebrauchen. Wenn Füße eincremen nur nicht so lästig wäre. 



Von Human+kind gab es zwei Deep Cleansing Clothes. Sie sind ganz wunderbar weich, wurden auch schon beim abendlichen Waschgang zusammen mit meinem Ulra Facial Cleanser von Kiehls ausprobiert und für recht gut befunden. 



Richtig umgehauen hat mich hier nichts. Überhaupt nichts und deswegen nehme ich mal wieder Abstand von Aboboxen. Genau so lange, bis es mich wieder in den Fingern juckt oder ich nächste Woche meine Instylebox präsentiere. 
Hallo, mein Name ist Alexandra und habe ein Beautyboxproblem. 

Monday, September 7, 2015

The one eye shadow to rule them all: MAC Satin Taupe


Von Beautybloggern erwartet man ja irgendwie immer, dass sie ständig top gestylt sind, fabelhafte Haut haben und absurde Lippenfarben und Lidschatten spazieren tragen. In meinem Fall sieht die Realität ganz anders aus: Ich gehe auch mal ungeschminkt raus. Ok, meistens muss wenigstens ein wenig Concealer die dunklen Augenschatten verdecken. Sonst sehe ich aus, als hätte ich die letzten 27 Jahre meines Lebens auf Ibiza gefeiert – ohne Schlaf dazwischen. Meine Haut ist zwar nicht mehr die einer aknefreien 16-Jährigen, aber bis auf die Augenringe und ein paar vergrößerte Poren kann ich mich nicht beschweren. Und bis auf ein paar Rot- und Pinktöne, besteht meine Lippenstiftschublade aus massenweise Rosenholz. Und auch für Lidschatten kann ich mich selten so richtig begeistern. Diese Tage sind vorüber und ich habe die Erinnerung daran mit viel lila Lidschatten im Mülleimer versenkt. Aber natürlich patsche ich auch mit den Fingern in den Urban Decay Naked-Tester und schmiere mir "aaaa" und "boooah schön" rufend die Arme voll, aber aufs Auge kommt davon im Endeffekt wenig. Ich finde, ein Look ist immer so sehr gemacht sobald Lidschatten ins Spiel kommt. Ist im Prinzip mit rotem Lippenstift nicht anders, aber es ist auch eher so eine Gefühlssache. Und trotzdem gibt es eine Ausnahme: Ich besitze mittlerweile nicht mehr viele Lidschatten und die meisten sind noch recht jungfräulich, aber wenn man bei einem schon den Boden sieht, dann sprechen wir hier von großer Liebe. Der eine Lidschatten um sie alle zu knechten ist für mich Satin Taupe von MAC. Diese Farbe ist so großartig, dass ich dafür tatsächlich mal den Lippenstift stehen lasse. Manchmal wird's ganz dezent und nur ein bisschen verwischt und an anderen Tagen wird mit Lidstrich und etwas Schwarz hier und da ein smokey eye draus. 
Warum Satin Taupe so toll ist, ist schnell erklärt: Diese Mischung aus Braun und Grau ist einfach perfekt und der Schimmer macht es nochmal besonders. Und er steht so ziemlich jeder Augenfarbe. Ach Satin Taupe, du schönster aller Lidschatten, lass´ dich nochmal auftragen bevor es mit dir zu Ende geht. 

When most people think of beautbloggers, images of perfect skin and colorful lips and eyes come to mind. And they wouldn't dare to leave the house without makeup. Truth is that there are days when I actually do leave the house without makeup (leave out the concealer, please) if there is a chance that I meet as less people as possible. And the perfect skin myth is relativized by my ultra dark circles and not so invisible pores around my nose. And what's up with the plum lipsticks and yellow eye lids? While my make up drawers house a small variety of red and pink and a whole lot of rosewood lipsticks, the eyeshadow section is–how should I put it–space saving?! I'm not so much into eyeshadow anymore, these days have gone with my teenage years and so often mentioned purple eyeshadow abuse. But there is this one color that will always have a special place in my heart and judging from its condition (hit the pan!) you can see that it's been loved. MAC's Satin Taupe is the one to rule them all. It's somewhere between brown and grey, suits most eye colors and has this fantastical shimmer running through it. Sometimes I use it for a slight wash of color and on other days I pair it with black liner and smudge it around for a lived in smokey eye. Either way it's perfection, trust me. 



MAC cosmetics eye shadow Satin Taupe


MAC Satin Taupe swatch in sunlight
Excuses for the bad lighting, but the sunlight disappeared the second I took this picture and it made no effort to be seen again that day. 

Wednesday, September 2, 2015

Notd: OPI Go With the Lava Flow


Im letzten Post (der ja schon wieder eine Weile zurückliegt) zeigte ich Opi's Go With the Lava Flow aus der Hawaii Kollektion. Weil dieser Lack sich in mein Herz geschlichen hat und so schön sommerlich ist, verdient er ein eigenes Posting. Wie schön knallt das bitte in der Sonne? Da bleibt einem doch die Spucke weg. Dieser Schimmer, Wahnsinn. Im Schatten ist Go With the Lava Flow nur ein schöner Koralleton. Nichts aufregendes, aber wenn dann ein Sonnenstrahl auf die Oberfläche trifft geht das goldig-schimmernde Feuerwerk los. Whoa. Zwei Schichten, Topcoat und dann bleibt der Sommer bitte noch ein bisschen länger. Ich finde, das haben wir uns verdient. 


It's been a while since my last post and because one product sneaked its way into my heart, I thought it's time to give this one five minutes of fame. Opi's Go With the Lava Flow from their Hawaii collection may just look like your average pretty summer coral. But I invite you to lean a little bit closer and watch this beauty in sunlight. It will hit you like whooooa. See what I mean? No more summery but average coral shade. Golden explosion coming right your way. All it takes is two coats of color, one coat of topcoat and summer can stay a little bit longer. Just give us a couple more hot days, September. Come on, we deserve it. 



OPI Go With the Lava Flow swatch in sunlight