Friday, January 23, 2015

Inspired by Marsala

Jedes Jahr ernennt das Pantone Color Institute die Farbe des Jahres. Diese soll dann ein Jahr lang den Ton angeben in der Beauty und Fashionindustrie. 2014 hat man mir mit radiant orchid absolut keinen Gefallen getan. Die Farbe erinnerte mich an meine Jugend als Lidschattensünderin oder um noch deutlicher zu werden: Lila Lidschatten bis fast zur Braue auftragen, weil das so schön mit grünen Augen harmoniert. Ich war jung und brauchte das Make up. In diesem Jahr möchte ich Pantone gern ein high Five für eine großartige Farbwahl geben. Marsala passt, wie ich finde, nicht nur toll in die Herbst- und Wintersaison, sondern auch großartig zum 70er Jahre Revival das wir in diesem Jahr und Sommer erleben. Auch wenn ich mich noch mit der Schlaghose anfreunden muss, liebe ich den high waist Schnitt, die Schlapphüte, die Vorliebe für Wildleder und den Zeitgeist dieser Ära. Deswegen gehen meine Daumen hoch für Marsala, das wunderschöne Rotbraun. Vielleicht geht auch das eine oder andere Glas gefüllt mit Marsala hoch, ist ja ursprünglich eine Weinsorte. Jedenfalls habe ich mich in meiner Beautysammlung auf der Suche nach Marsalatönen umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden. Ich weiß nicht, ob ich den Ton zu einhundert Prozent getroffen habe, aber ich habe versucht mich inspirieren zu lassen und präsentiere hier meine Ausbeute: Zum einen habe ich eine Lippenstift und Nagellackkombo im Angebot und zum anderen noch einen hübschen Marsalaton für die Augen. Für einen matchy matchy Look wie aus dem Bilderbuch, empfehle ich Opi I'm Suzi and I'm a Chocoholic (leider limitiert) für die Nägel (Essie Chocolate Cakes geht in einer ähnliche Richtung, ist aber dunkler und nicht so bräunlich) und den Clinique Chubby Stick Intense in der Farbe 02 Chunkiest Chili für einen weinroten Kussmund. Dazu nur ein bisschen Mascara und betonte Augenbrauen und fertig.
Etwas dramatischer wirkt Marsala auf den Augenlidern. Ich habe dazu den KIKO 136 Pearly Bordeaux Eye Shadow aus den Tiefen meiner längst vergessenen Lidschattenschublade gekramt. Vielleicht geht es ein wenig zu sehr in die Bordeaux-Richtung, aber wenn ich mir die Nuancen der Sephora + Pantone Universe Facets of Marsala Multi-Finish Eye Palette so anschaue, dann liege ich mit meiner Wahl gar nicht so falsch. Im Alltag sieht Pearly Bordeaux als Lidstrich getragen sensationell aus und wenn es etwas mehr sein darf, dann wirkt der Ton in Kombination mit Braun oder Schwarz richtig fancy. Ich weiß leider nicht, ob die Farbe noch erhältlich ist, alternativ sieht MAC Cranberry aber auch mehr als hübsch aus. Natürlich macht Marsala auch vor Kleiderschränken nicht halt und ich bin mir sicher, dass sich das ein oder andere Teil noch bei mir einfinden wird oder vielleicht sogar schon hat. Ich sollte einfach mal wieder shoppen gehen in meinem Schrank.



Every year the Pantone Color Institute chooses one color to rule the world. Or at least the beauty and fashion industry. Last year they decided that the force may be with radiant orchid aka color of my childhood make up nightmares. Purple eye shadow all over the lid doesn't only sound very unflattering, it also looked unflattering. But on to 2015. This year Pantone made a good choice by giving the crown to Marsala, a rich red-brown shade which should now be seen on faces and bodies all over the world. I'll raise my glass of Marsala wine to drink to that, Pantone. This shade will accompany this year's 70ies revival with it's flared pants (I will have to get used to it), suede leather, wide brimmed hats and all that glitz and glam of that era.
So I checked my beauty stash for Marsala inspired colors and came up with three products which seem to fit in the red-brown color palette.
If you're looking for a pretty nail and lip combo I highly recommend OPI I'm Suzi and I'm a Chocoholic (it was discontinued I think) for your nails (you can also go for Essie's Chocolate Cakes, it is a tad darker though and with less brown undertones) and Clinique's Chubby Stick Intense in the shade 02 Chunkiest Chili for a vampy red-brown pout. Although its a bit matchy matchy, its not awkward like some other combinations I've seen lately.
As you may already know I'm not an eyeshadow kind of girl, but I do have a drawer with pencils, eye liners, shadows and palettes to play around with. I even found a marsalaish eye shadow to test drive the trend on my eyes. KIKO's Eye Shadow in 136 Pearly Bordeaux is more red than brown, but I feel like Sephora + Pantone Universe Facets of Marsala Multi-Finish Eye Palette features colors with some similar vibe. In the daytime I use Pearly Bordeaux as an eye liner for a subtle look. If you want more drama I recommend to pair it with brown or black for a more sophisticated eye make up. I just realized that 136 might be no longer available at KIKO, you can try MAC Cranberry instead. Next thing on my to do list is to get some Marsala into my closet. Maybe I do already own a piece or two and simply forgot about it. Time for some shopping in my own closet. 




Clinique Chubby Stick Intense in 02 Chunkies Chili and OPI I'm Suzi and I'm a Chocaholic 


KIKO Eye shadow in 136 Pearly Bordeaux





No comments:

Post a Comment

Thank you so much for your comment!